Lerne die Ätsch kennen - Infotage im Herbst

18 – 19 Uhr

Tag der Offenen Tür: 8. Oktober 2019

10 - 12 Uhr

Freut sich dein Kind schon darauf, bald ein großes Schulkind zu sein? Oder ist es vielleicht ein wenig nervös, weil die Schule eine große Unbekannte mit neuen Gesichtern und Abläufen ist? Ist es neugierig auf die vielen Freundinnen und Freunde, die ihm in der Schule begegnen werden? Oder auch traurig, weil es seine geliebte Kindergartengruppe zurücklassen muss? Was sind deine Erwartungen und Hoffnungen, wenn du an die Schulzeit deines Kindes denkst? Es ist gut, sich früh genug damit auseinanderzusetzen.

Welche Schule und welche Art des Lernens für ein Kind und seine Eltern passt, ist ganz unterschiedlich. Manche Kinder finden sich in großen Gruppen und engen Strukturen gut zurecht und bekommen gerne gesagt, was sie wann zu tun haben. Andere brauchen eine familiäre Umgebung und die Möglichkeit nach individuellen Interessen und im eigenen Tempo lernen zu können. Manche Eltern sind froh, wenn sie mit der Schule nur über Elternsprechtage und Mitteilungshefte kommunizieren "müssen", andere wollen gerne Teil der Schule sein und miterleben, wie sich ihr Kind dort entwickelt. Die einen schätzen die Freiheit und Mitsprache im alternativen System, die anderen sind damit überfordert. Manche Familien brauchen Hausaufgaben und Zeugnisnoten, um den Lernerfolg ihrer Kinder kontrollieren zu können. Andere vertrauen in die Fähigkeiten von Kindern und LernbegleiterInnen und wollen die Schulzeit lieber entspannter angehen.

Damit du und dein Kind euch ein gutes Bild davon machen könnt, wie es in unserer Lerngemeinschaft abläuft und ob die Ätsch zu euch passt, laden wir euch zu unseren Infotagen herzlich ein. Am Infoabend erzählen wir den Eltern alles, was sie über das pädagogische Konzept oder das Organisatorische wissen müssen. Am Tag der offenen Tür können Kinder und Eltern dann erleben, wie das Lernen und Leben in der Ätsch im Alltag aussieht. Wenn ihr an diesem Tag seht, dass es euch in der Ätsch gefällt, laden wir dein Kind zum Schnuppertag im Herbst 2019 ein. Dort kann es dann ausprobieren, ob die Ätsch die richtige Umgebung ist, um seine Volksschulzeit zu verbringen.

Wir freuen uns darauf, euch kennen zu lernen!