Projektarbeit in der Ätsch

Aktualisiert: 26. Aug. 2021

Die Kinder der Ätsch beschäftigen sich regelmäßig mit Schwerpunktthemen. Dabei geht es darum, sich von verschiedenen Seiten und mit möglichst allen Sinnen einem Thema zu nähern und es zu erforschen. Im März 2021, mitten in der Coronakrise, startete das Projekt Europa.

Gerade in Zeiten, in denen Reisen zu einer fernen Sehnsucht geworden waren, wollten wir den Kindern einen Blick über den heimatlichen Tellerrand ermöglichen. Mit dem Thema Europa konnten sie sich in vielfältiger Weise auseinandersetzen - sei es mit internationalem Essen, Märchen aus anderen europäischen Ländern, selbst gestalteten Lapbooks oder Spielen zum Thema. Ganz nebenbei erlernten die Kinder dabei auch das, was am Lehrplan steht. Also europäische Hauptstädte, Geografie und vieles mehr.

Für das kommende Schuljahr sind bereits wieder die ersten Projektwochen geplant. Worum es diesmal geht, erfahrt ihr demnächst hier oder über unseren facebook-channel. Fest steht, dass die Kinder am Ende des Projekts in einer kleinen Vernissage präsentieren dürfen, was sie sich erarbeitet haben - Lapbooks, Plakate, Kunstwerke und vieles mehr werden ausgestellt und präsentiert. Das macht erfahrungsgemäß mehr Freude, als eine trockene Prüfung zum Projektthema.